• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Schätze eines Kirchenraums entdecken

19. Juni 2021

Kirchen-Raum-Pädagogik trifft Kinderkirche

Kirchen-Raum-Pädagogik ermöglicht neue und ungewohnte Erfahrungen und Sichtweisen mit Kirchenräumen. Sie bringt Menschen und Kirchenräume in Beziehung. Kirchen-Raum-Pädagogik bedeutet raum- und erfahrungsbezogenes Arbeiten mit Hand, Herz und Kopf und eröffnet Zugänge zu religiösen Erfahrungen.

Gemeinsam gehen wir mit kreativen Methoden auf Entdeckungsreise, erforschen, experimentieren und erleben den Kirchenraum aus einer anderen und neuen Perspektive.

• Die Teilnehmenden erfahren selbst eine kirchenpädagogische Führung.
  • Sie lernen sie die vier Phasen der Kirchenpädagogik kennen.
  • Sie probieren unterschiedliche, kreativen Materialien, Methoden und Übungen im Kirchenraum aus und reflektieren diese.
  • Die Teilnehmenden entwickeln eigene Ideen für die praktische Umsetzung mit ihren Kindern in den Kirchen vor Ort.

Termin 19. Juni 2021 von 9.30 bis 17 Uhr
Ort Haus der Kinderkirche/ Annakirche, Beilstein
Kosten 82,00 € (Frühbucher*) / 90,00 € für Unterkunft, Verpflegung, Kursmaterialien und Tagungsgebühren
Leitung Frank Widmann, Landespfarrer